Domain mobile-ratgeber.de kaufen?

Produkte und Fragen zum Begriff Lesern:


  • »Wer rechnet schon mit Lesern?« (Klüger, Ruth)
    »Wer rechnet schon mit Lesern?« (Klüger, Ruth)

    »Wer rechnet schon mit Lesern?« , Aufsätze zur Literatur , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210927, Produktform: Leinen, Autoren: Klüger, Ruth, Redaktion: Gesa, Dane, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: Darstellung der Juden in der deutschen Literatur; Ethik; Feminismus; Germanistik; Gesellschaft; Literatur und Soziologie; Literaturwissenschaft; Menschen; Norm; Wissenschaft in den 1970er Jahren; amerikanische Germanistik; feministische Literaturwissenschaft, Fachschema: Deutsche Belletristik / Essay, Feuilleton, Reportage~Feminismus~Frauenbewegung / Feminismus~Judentum / Literatur, Fachkategorie: Sprache und Sprachwissenschaft, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Thema: Auseinandersetzen, Fachkategorie: Literarische Essays, Thema: Verstehen, Text Sprache: eng ger, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein, Breite: 126, Höhe: 25, Gewicht: 371, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2831194

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1, 5, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Moderatorin Anne Will hat eines. Ebenso die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin - und vielleicht auch die 14-jährige Schülerin von nebenan. Die Rede ist von Weblogs, einem Format, das sich innerhalb weniger Jahre im Rahmen der ¿Neuen Medien¿ etabliert hat. Mit dieser Entwicklung ging zum Einen ein großes Medieninteresse einher - Tageszeitungen wie etwa ¿Die Zeit¿ haben entweder eine feste Rubrik, in der Weblogs bewertet und empfohlen werden, oder lassen ihre Redakteure per Weblog mit Lesern in Kontakt treten. (Mahel, Ilona)
    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1, 5, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Moderatorin Anne Will hat eines. Ebenso die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin - und vielleicht auch die 14-jährige Schülerin von nebenan. Die Rede ist von Weblogs, einem Format, das sich innerhalb weniger Jahre im Rahmen der ¿Neuen Medien¿ etabliert hat. Mit dieser Entwicklung ging zum Einen ein großes Medieninteresse einher - Tageszeitungen wie etwa ¿Die Zeit¿ haben entweder eine feste Rubrik, in der Weblogs bewertet und empfohlen werden, oder lassen ihre Redakteure per Weblog mit Lesern in Kontakt treten. (Mahel, Ilona)

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1, 5, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Moderatorin Anne Will hat eines. Ebenso die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin - und vielleicht auch die 14-jährige Schülerin von nebenan. Die Rede ist von Weblogs, einem Format, das sich innerhalb weniger Jahre im Rahmen der ¿Neuen Medien¿ etabliert hat. Mit dieser Entwicklung ging zum Einen ein großes Medieninteresse einher - Tageszeitungen wie etwa ¿Die Zeit¿ haben entweder eine feste Rubrik, in der Weblogs bewertet und empfohlen werden, oder lassen ihre Redakteure per Weblog mit Lesern in Kontakt treten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080926, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Mahel, Ilona, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Pragmatik; Linguistik, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literatur: Geschichte und Kritik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783640122196, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Teamentwicklungen sind prozessorientiert. Zwar ist der Auftrag geklärt und man hat sich vorbereitet. Aber oft merkt man dann im Tun, dass es eigentlich um anderes geht. Oder es entstehen Situationen, die sinnvollerweise aufgegriffen werden sollten und für die dann schnell eine (methodische) Idee gebraucht wird. Deshalb haben die beiden Autorinnen in dieser ,Hands on'-Sammlung 70 praxiserprobte Methoden zusammengestellt, von denen viele aus der Situation heraus einsetzbar sind. Mit ihnen lassen sich Teamworkshops und -entwicklungen zügig vorbereiten oder geeignete Interventionen auch spontan vor Ort auswählen. Charts sorgen für ein schnelles Verständnis und können vom Moderator in der Workshoppause einfach übernommen werden. 

Leserinnen und Lesern des Buchs stehen dazugehörige Arbeitshilfen zum Download zur Verfügung. (Funcke, Amelie~Braemer, Gabriele)
    Teamentwicklungen sind prozessorientiert. Zwar ist der Auftrag geklärt und man hat sich vorbereitet. Aber oft merkt man dann im Tun, dass es eigentlich um anderes geht. Oder es entstehen Situationen, die sinnvollerweise aufgegriffen werden sollten und für die dann schnell eine (methodische) Idee gebraucht wird. Deshalb haben die beiden Autorinnen in dieser ,Hands on'-Sammlung 70 praxiserprobte Methoden zusammengestellt, von denen viele aus der Situation heraus einsetzbar sind. Mit ihnen lassen sich Teamworkshops und -entwicklungen zügig vorbereiten oder geeignete Interventionen auch spontan vor Ort auswählen. Charts sorgen für ein schnelles Verständnis und können vom Moderator in der Workshoppause einfach übernommen werden. Leserinnen und Lesern des Buchs stehen dazugehörige Arbeitshilfen zum Download zur Verfügung. (Funcke, Amelie~Braemer, Gabriele)

    Teamentwicklungen sind prozessorientiert. Zwar ist der Auftrag geklärt und man hat sich vorbereitet. Aber oft merkt man dann im Tun, dass es eigentlich um anderes geht. Oder es entstehen Situationen, die sinnvollerweise aufgegriffen werden sollten und für die dann schnell eine (methodische) Idee gebraucht wird. Deshalb haben die beiden Autorinnen in dieser ,Hands on'-Sammlung 70 praxiserprobte Methoden zusammengestellt, von denen viele aus der Situation heraus einsetzbar sind. Mit ihnen lassen sich Teamworkshops und -entwicklungen zügig vorbereiten oder geeignete Interventionen auch spontan vor Ort auswählen. Charts sorgen für ein schnelles Verständnis und können vom Moderator in der Workshoppause einfach übernommen werden. Leserinnen und Lesern des Buchs stehen dazugehörige Arbeitshilfen zum Download zur Verfügung. , Teamentwicklungen sind prozessorientiert. Zwar ist der Auftrag geklärt und man hat sich vorbereitet. Aber oft merkt man dann im Tun, dass es eigentlich um anderes geht. Oder es entstehen Situationen, die sinnvollerweise aufgegriffen werden sollten und für die dann schnell eine (methodische) Idee gebraucht wird. Deshalb haben die beiden Autorinnen in dieser ,Hands on'-Sammlung 70 praxiserprobte Methoden zusammengestellt, von denen viele aus der Situation heraus einsetzbar sind. Mit ihnen lassen sich Teamworkshops und -entwicklungen zügig vorbereiten oder geeignete Interventionen auch spontan vor Ort auswählen. Charts sorgen für ein schnelles Verständnis und können vom Moderator in der Workshoppause einfach übernommen werden. Leserinnen und Lesern des Buchs stehen dazugehörige Arbeitshilfen zum Download zur Verfügung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage 2022, Erscheinungsjahr: 20220809, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition Training aktuell##, Autoren: Funcke, Amelie~Braemer, Gabriele, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage 2022, Seitenzahl/Blattzahl: 312, Abbildungen: Enthält zahlreiche Abbildungen und Visualisierungen sowie Chart-Vorlagen, die vom Moderator für den Kurs übernommen werden können und für ein schnelles Verständnis sorgen., Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / Human Resources & Personnel Management, Keyword: Bar Camp; Change Beratung; Change Management; Changemanagement; Diversität; Dynamic Facilitation; Kollegiale Fallberatung; Konfliktmoderation; Methodensammlung Team; Prozessmoderation; Soziale Kompetenz; Strategieentwicklung; Teambildung; Teamcoaching; Teamentwicklung; Teamführung; Teamkonflikte bearbeiten; Teamkultur entwickeln; Teammoderation; Teamrollen; Teamwerte bearbeiten; Veränderungsmanagment; Veränderungsprojekte; Wertequadrat Team; aktivierende Lernmethoden; prozessorientierte Teamentwicklung, Fachschema: Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Beruf / Karriere~Karriere~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung~Team Coaching - Team Teaching~Unternehmensberatung - Unternehmensberater~Kommunikation (Unternehmen)~Unternehmenskommunikation~Organisationstheorie~Management / Personalmanagement~Personalmanagement~Personalpolitik~Personalwirtschaft, Fachkategorie: Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie~Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Kompetenzentwicklung~Lerntechniken~Unternehmensberatung und Subventionen~Management: Führung und Motivation~Businesskommunikation und -präsentation~Ratgeber: Karriere und Erfolg~Soft Skills und Umgang mit anderen Menschen~Organisationstheorie und -verhalten, Bildungszweck: For vocational education and training, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Personalmanagement, HRM, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: managerSeminare Verl.GmbH, Verlag: managerSeminare Verlags GmbH, Länge: 237, Breite: 163, Höhe: 19, Gewicht: 672, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2640512, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2790064

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Student, Vikar, Predigerseminardirektor der Bekennenden Kirche, Beteiligter am Widerstand und Gefangener, in alldem Theologe - wer Bonhoeffers Leben und seine Persönlichkeit kennt, liest viele seiner Texte anders. Bernd Vogel legt einen Text aus, der als ein alternatives Glaubensbekenntnis bekannt ist: "Einige Glaubenssätze über das Walten Gottes in der Geschichte". Alle Angst vor der Zukunft müsste überwunden sein, wenn man so glaubt; das war Bonhoeffers Überzeugung. - "Im Gespräch kann immer etwas Neues geschehen" notierte Bonhoeffer im Juli 1944. "Im Gespräch" ist Vogel auch mit dem unvollendeten theologischen Testament Bonhoeffers und mit den Lesern und Leserinnen. Er macht diesen großen Theologen 75 Jahre nach seiner Ermordung im KZ Flossenbürg für alle Interessierten neu zugänglich. Bonhoeffer - der letzte Reformator? (Vogel, Bernd)
    Student, Vikar, Predigerseminardirektor der Bekennenden Kirche, Beteiligter am Widerstand und Gefangener, in alldem Theologe - wer Bonhoeffers Leben und seine Persönlichkeit kennt, liest viele seiner Texte anders. Bernd Vogel legt einen Text aus, der als ein alternatives Glaubensbekenntnis bekannt ist: "Einige Glaubenssätze über das Walten Gottes in der Geschichte". Alle Angst vor der Zukunft müsste überwunden sein, wenn man so glaubt; das war Bonhoeffers Überzeugung. - "Im Gespräch kann immer etwas Neues geschehen" notierte Bonhoeffer im Juli 1944. "Im Gespräch" ist Vogel auch mit dem unvollendeten theologischen Testament Bonhoeffers und mit den Lesern und Leserinnen. Er macht diesen großen Theologen 75 Jahre nach seiner Ermordung im KZ Flossenbürg für alle Interessierten neu zugänglich. Bonhoeffer - der letzte Reformator? (Vogel, Bernd)

    Student, Vikar, Predigerseminardirektor der Bekennenden Kirche, Beteiligter am Widerstand und Gefangener, in alldem Theologe - wer Bonhoeffers Leben und seine Persönlichkeit kennt, liest viele seiner Texte anders. Bernd Vogel legt einen Text aus, der als ein alternatives Glaubensbekenntnis bekannt ist: "Einige Glaubenssätze über das Walten Gottes in der Geschichte". Alle Angst vor der Zukunft müsste überwunden sein, wenn man so glaubt; das war Bonhoeffers Überzeugung. - "Im Gespräch kann immer etwas Neues geschehen" notierte Bonhoeffer im Juli 1944. "Im Gespräch" ist Vogel auch mit dem unvollendeten theologischen Testament Bonhoeffers und mit den Lesern und Leserinnen. Er macht diesen großen Theologen 75 Jahre nach seiner Ermordung im KZ Flossenbürg für alle Interessierten neu zugänglich. Bonhoeffer - der letzte Reformator? , Student, Vikar, Predigerseminardirektor der Bekennenden Kirche, Beteiligter am Widerstand und Gefangener, in alldem Theologe - wer Bonhoeffers Leben und seine Persönlichkeit kennt, liest viele seiner Texte anders. Bernd Vogel legt einen Text aus, der als ein alternatives Glaubensbekenntnis bekannt ist: "Einige Glaubenssätze über das Walten Gottes in der Geschichte". Alle Angst vor der Zukunft müsste überwunden sein, wenn man so glaubt; das war Bonhoeffers Überzeugung. - "Im Gespräch kann immer etwas Neues geschehen" notierte Bonhoeffer im Juli 1944. "Im Gespräch" ist Vogel auch mit dem unvollendeten theologischen Testament Bonhoeffers und mit den Lesern und Leserinnen. Er macht diesen großen Theologen 75 Jahre nach seiner Ermordung im KZ Flossenbürg für alle Interessierten neu zugänglich. Bonhoeffer - der letzte Reformator? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200331, Produktform: Kartoniert, Autoren: Vogel, Bernd, Seitenzahl/Blattzahl: 162, Abbildungen: 24 Abbildungen, Themenüberschrift: RELIGION / Christian Life / Stewardship & Giving, Keyword: Bekennende Kirche; Glaubensbekenntnis; Mission; Nationalsozialismus; Systematische Theologie, Fachschema: Wohlfahrt~Glaube - Gläubigkeit~Christentum / Glaube, Bekenntnis, Fachkategorie: Christliches Leben und christliche Praxis, Warengruppe: HC/Religion/Theologie/Sonstiges, Fachkategorie: Wohltätigkeitsorganisationen, Freiwilligenarbeit, Philanthropie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 202, Breite: 141, Höhe: 18, Gewicht: 202, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2321703

    Preis: 19.00 € | Versand*: 0 €
  • Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen. 

Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen.

 Leserinnen und Lesern stehen ergänzende Arbeitshilfen online zum Download zur Verfügung. (Khodakarami, Anahita~Schubert, Josefine)
    Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen. Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen. Leserinnen und Lesern stehen ergänzende Arbeitshilfen online zum Download zur Verfügung. (Khodakarami, Anahita~Schubert, Josefine)

    Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen. Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen. Leserinnen und Lesern stehen ergänzende Arbeitshilfen online zum Download zur Verfügung. , Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen. Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen. Leserinnen und Lesern stehen ergänzende Arbeitshilfen online zum Download zur Verfügung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20200809, Produktform: Kartoniert, Autoren: Khodakarami, Anahita~Schubert, Josefine, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Abbildungen: Enthält viele Abbildungen und Visualisierungen, Keyword: Eisbergmodell; Eskalationsstufen; Führungswissen; Handbuch Führung; Harvard Konzept; Innere Antreiber; Inneres Team; Johari Fenster; Kommunikation; Kommunikationsquadrat; Kommunikationstechniken; Kommunikationstraining; Kommunikationswissen Führung; Konfliktlösung; Konfliktlösung Team; Leaderhsip; Lösungsorientierte Konfliktlösung; Mediation; Modelle Kommunikation; Personalmanagement; Ratgeber Führung; Teamführung; Teamleitung; Teammoderation; Teamphasen; Visualisierung Kommunikationsmodelle; Wertequadrat; Wertequadrat Führung, Fachschema: Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Kommunikation (Unternehmen)~Unternehmenskommunikation~Management / Personalmanagement~Personalmanagement~Personalpolitik~Personalwirtschaft, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Kompetenzentwicklung~Management: Führung und Motivation~Businesskommunikation und -präsentation, Bildungszweck: For vocational education and training, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Personalmanagement, HRM, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: managerSeminare Verl.GmbH, Verlag: managerSeminare Verl.GmbH, Verlag: managerSeminare Verlags GmbH, Länge: 223, Breite: 148, Höhe: 10, Gewicht: 277, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2311514, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2790059

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Inhalt dieses Lehrbuches sind die typischen und wichtigsten staatsrechtlichen Elemente in der verwaltungsrechtlichen Fallbearbeitung - allen voran die Grundrechte. Im ersten Teil werden sie zunächst überblicksweise dargestellt und ihr Aussagegehalt für die Verwaltung erläutert, bevor der Schwerpunkt auf die Einbettung in der Fallbearbeitung gelegt wird. Daran schließt sich eine zusammenfassende Übersicht über die relevantesten Grundrechte an. Im zweiten Teil werden die zuvor vorgestellten Elemente anhand 14 praxisnaher Fälle vertieft. Fünf weitere Fälle sind kostenlos online verfügbar.
Die knappe und prägnante Darstellung wird ergänzt durch Beispiele, Merkkästen und Vertiefungshinweise. So wird ein systematischer Zugang zum Staatsrecht ermöglicht, der auf Wiederholungen und stufenweisem Vertiefen des Erlernten basiert. Im Fokus steht die fallorientierte Umsetzung der staatsrechtlichen Elemente, was Leserinnen und Lesern dieses Buches die Umsetzung erleichtern soll. Sofern Landesrecht zur Anwendung kommt, wird beispielhaft das baden-württembergische verwendet. (Bruckert, Felix~Frey, Michael)
    Inhalt dieses Lehrbuches sind die typischen und wichtigsten staatsrechtlichen Elemente in der verwaltungsrechtlichen Fallbearbeitung - allen voran die Grundrechte. Im ersten Teil werden sie zunächst überblicksweise dargestellt und ihr Aussagegehalt für die Verwaltung erläutert, bevor der Schwerpunkt auf die Einbettung in der Fallbearbeitung gelegt wird. Daran schließt sich eine zusammenfassende Übersicht über die relevantesten Grundrechte an. Im zweiten Teil werden die zuvor vorgestellten Elemente anhand 14 praxisnaher Fälle vertieft. Fünf weitere Fälle sind kostenlos online verfügbar. Die knappe und prägnante Darstellung wird ergänzt durch Beispiele, Merkkästen und Vertiefungshinweise. So wird ein systematischer Zugang zum Staatsrecht ermöglicht, der auf Wiederholungen und stufenweisem Vertiefen des Erlernten basiert. Im Fokus steht die fallorientierte Umsetzung der staatsrechtlichen Elemente, was Leserinnen und Lesern dieses Buches die Umsetzung erleichtern soll. Sofern Landesrecht zur Anwendung kommt, wird beispielhaft das baden-württembergische verwendet. (Bruckert, Felix~Frey, Michael)

    Inhalt dieses Lehrbuches sind die typischen und wichtigsten staatsrechtlichen Elemente in der verwaltungsrechtlichen Fallbearbeitung - allen voran die Grundrechte. Im ersten Teil werden sie zunächst überblicksweise dargestellt und ihr Aussagegehalt für die Verwaltung erläutert, bevor der Schwerpunkt auf die Einbettung in der Fallbearbeitung gelegt wird. Daran schließt sich eine zusammenfassende Übersicht über die relevantesten Grundrechte an. Im zweiten Teil werden die zuvor vorgestellten Elemente anhand 14 praxisnaher Fälle vertieft. Fünf weitere Fälle sind kostenlos online verfügbar. Die knappe und prägnante Darstellung wird ergänzt durch Beispiele, Merkkästen und Vertiefungshinweise. So wird ein systematischer Zugang zum Staatsrecht ermöglicht, der auf Wiederholungen und stufenweisem Vertiefen des Erlernten basiert. Im Fokus steht die fallorientierte Umsetzung der staatsrechtlichen Elemente, was Leserinnen und Lesern dieses Buches die Umsetzung erleichtern soll. Sofern Landesrecht zur Anwendung kommt, wird beispielhaft das baden-württembergische verwendet. , Inhalt dieses Lehrbuches sind die typischen und wichtigsten staatsrechtlichen Elemente in der verwaltungsrechtlichen Fallbearbeitung - allen voran die Grundrechte. Im ersten Teil werden sie zunächst überblicksweise dargestellt und ihr Aussagegehalt für die Verwaltung erläutert, bevor der Schwerpunkt auf die Einbettung in der Fallbearbeitung gelegt wird. Daran schließt sich eine zusammenfassende Übersicht über die relevantesten Grundrechte an. Im zweiten Teil werden die zuvor vorgestellten Elemente anhand 14 praxisnaher Fälle vertieft. Fünf weitere Fälle sind kostenlos online verfügbar. Die knappe und prägnante Darstellung wird ergänzt durch Beispiele, Merkkästen und Vertiefungshinweise. So wird ein systematischer Zugang zum Staatsrecht ermöglicht, der auf Wiederholungen und stufenweisem Vertiefen des Erlernten basiert. Im Fokus steht die fallorientierte Umsetzung der staatsrechtlichen Elemente, was Leserinnen und Lesern dieses Buches die Umsetzung erleichtern soll. Sofern Landesrecht zur Anwendung kommt, wird beispielhaft das baden-württembergische verwendet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210804, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Recht und Verwaltung##, Autoren: Bruckert, Felix~Frey, Michael, Themenüberschrift: LAW / Constitutional, Keyword: Staatsrecht; Studienliteratur; Verwaltungsrecht, Fachschema: Jura~Recht / Jura~Recht~Verfassungsrecht, Fachkategorie: Recht: Lehrbücher, Skripten, Prüfungsbücher~Öffentliches Recht, Warengruppe: HC/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Verfassungsrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 263, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 209, Breite: 146, Höhe: 16, Gewicht: 368, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2648376

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Märchenhafte Fabeln ohne erhobenen Zeigefinger. 

Was denn nun? Fabeln oder Märchen? Die Zuordnung liegt im Auge des Lesers. Auf den ersten, den Kinder-Blick sind es spannende, traurige oder einfach nur interessante Märchen über eine Eule, die vor vielen hundert Jahren lebte. Die Eule Gilas schließt Freundschaft mit einem Eichhörnchen. Eine ungewöhnliche Freundschaft, die sich als roter Faden durch das ganze Buch zieht. Auf ihren Reisen trifft Gilas einen bösen Bussard, eine schlaue Schildkröte, die erste aller Feen und eine ganze Reihe anderer Tiere. 

Auf den zweiten, den Erachsenen-Blick erschließt sich den Lesern die reale Parallelebene der Fabeln. Die Freundschaft zwischen ungleichen Partnern, das Teilen begrenzter natürlicher Ressourcen, Hilfsbereitschaft und einiges mehr ist zwischen den Zeilen zu entdecken. Doch diese "Moral von der Geschicht" wirkt stets durch die erzählte Handlung und wird nicht mit dem Holzhammer eingebläut. Kein erhobener Zeigefinger, kein Wink mit dem Zaunpfahl - und doch wissen aufmerksame Leserinnen und Leser was gemeint ist. (Horndasch, Gerrith B.)
    Märchenhafte Fabeln ohne erhobenen Zeigefinger. Was denn nun? Fabeln oder Märchen? Die Zuordnung liegt im Auge des Lesers. Auf den ersten, den Kinder-Blick sind es spannende, traurige oder einfach nur interessante Märchen über eine Eule, die vor vielen hundert Jahren lebte. Die Eule Gilas schließt Freundschaft mit einem Eichhörnchen. Eine ungewöhnliche Freundschaft, die sich als roter Faden durch das ganze Buch zieht. Auf ihren Reisen trifft Gilas einen bösen Bussard, eine schlaue Schildkröte, die erste aller Feen und eine ganze Reihe anderer Tiere. Auf den zweiten, den Erachsenen-Blick erschließt sich den Lesern die reale Parallelebene der Fabeln. Die Freundschaft zwischen ungleichen Partnern, das Teilen begrenzter natürlicher Ressourcen, Hilfsbereitschaft und einiges mehr ist zwischen den Zeilen zu entdecken. Doch diese "Moral von der Geschicht" wirkt stets durch die erzählte Handlung und wird nicht mit dem Holzhammer eingebläut. Kein erhobener Zeigefinger, kein Wink mit dem Zaunpfahl - und doch wissen aufmerksame Leserinnen und Leser was gemeint ist. (Horndasch, Gerrith B.)

    Märchenhafte Fabeln ohne erhobenen Zeigefinger. Was denn nun? Fabeln oder Märchen? Die Zuordnung liegt im Auge des Lesers. Auf den ersten, den Kinder-Blick sind es spannende, traurige oder einfach nur interessante Märchen über eine Eule, die vor vielen hundert Jahren lebte. Die Eule Gilas schließt Freundschaft mit einem Eichhörnchen. Eine ungewöhnliche Freundschaft, die sich als roter Faden durch das ganze Buch zieht. Auf ihren Reisen trifft Gilas einen bösen Bussard, eine schlaue Schildkröte, die erste aller Feen und eine ganze Reihe anderer Tiere. Auf den zweiten, den Erachsenen-Blick erschließt sich den Lesern die reale Parallelebene der Fabeln. Die Freundschaft zwischen ungleichen Partnern, das Teilen begrenzter natürlicher Ressourcen, Hilfsbereitschaft und einiges mehr ist zwischen den Zeilen zu entdecken. Doch diese "Moral von der Geschicht" wirkt stets durch die erzählte Handlung und wird nicht mit dem Holzhammer eingebläut. Kein erhobener Zeigefinger, kein Wink mit dem Zaunpfahl - und doch wissen aufmerksame Leserinnen und Leser was gemeint ist. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 19991025, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Horndasch, Gerrith B., Seitenzahl/Blattzahl: 112, Keyword: Märchen; Fabeln; Tiere; Eichhörnchen; Eule, Fachschema: Deutsche Belletristik / Märchen, Sage~Kunstmärchen~Märchen / Kunstmärchen, Warengruppe: HC/Belletristik/Märchen/Sagen/Legenden, Fachkategorie: Mythen und Legenden (fiktional), Thema: Eintauchen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Books on Demand, Verlag: BoD - Books on Demand, Länge: 190, Breite: 120, Höhe: 8, Gewicht: 128, Produktform: Kartoniert, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 10.12 € | Versand*: 0 €
  • Der Ausgang der Bundestagswahl am 22. September 2002 sorgte auf dem de- schen Börsenparkett scheinbar nicht für Freudentänze. Am Montagmorgen nach der Wahl zeigte der Nachrichtensender BBC das Bild eines von Sorgenfalten gezeichneten, trübselig dreinblickenden Frankfurter Börsianers. ¿Schroeder vic- 1 tory hits German stocks¿ lautete die Schlagzeile der Meldung. Wie im Falle der Börsenreaktion auf die Wiederwahl der rot-grünen Koalition im Jahr 2002 br- gen Nachrichtenagenturen, Kommentatoren des Zeitgeschehens aber auch A- lysten von Investmentbanken die Börsenentwicklung häufig mit Politik in V- bindung. Das Unternehmermagazin Impulse berichtete beispielsweise im Vorfeld der Bundestagswahl 1998 ausführlich über die möglichen Folgen des Wahlausgangs für die Börsenentwicklung: ¿Schwarz oder Rot? Die Frage nach dem Sieger der Bundestagswahl beschäftigt sowohl private als auch professionelle Investoren. Sie schauen gespannt auf den 27. September. Denn schließlich entscheidet der 2 Wahlausgang über die Anlagestrategie der nächsten Monate und Jahre¿ , lautete die Überschrift des Beitrags. Die Anlegerzeitschrift Capital gab ihren Lesern vor der Bundestagswahl 2002 Tipps für parteipolitisch ¿kluge¿ Investitionsentsch- dungen mit dem Titel: ¿Weiter so? Bundestagswahl. Wirtschaftsflaute und Ha- haltslöcher ¿ nach dem 22. September muss die neue Regierung Farbe bekennen. Wie sich die Rezepte von Rot-Grün und Schwarz-Gelb auf Ihr Portmonee aus- 3 wirken¿ . (Bechtel, Michael)
    Der Ausgang der Bundestagswahl am 22. September 2002 sorgte auf dem de- schen Börsenparkett scheinbar nicht für Freudentänze. Am Montagmorgen nach der Wahl zeigte der Nachrichtensender BBC das Bild eines von Sorgenfalten gezeichneten, trübselig dreinblickenden Frankfurter Börsianers. ¿Schroeder vic- 1 tory hits German stocks¿ lautete die Schlagzeile der Meldung. Wie im Falle der Börsenreaktion auf die Wiederwahl der rot-grünen Koalition im Jahr 2002 br- gen Nachrichtenagenturen, Kommentatoren des Zeitgeschehens aber auch A- lysten von Investmentbanken die Börsenentwicklung häufig mit Politik in V- bindung. Das Unternehmermagazin Impulse berichtete beispielsweise im Vorfeld der Bundestagswahl 1998 ausführlich über die möglichen Folgen des Wahlausgangs für die Börsenentwicklung: ¿Schwarz oder Rot? Die Frage nach dem Sieger der Bundestagswahl beschäftigt sowohl private als auch professionelle Investoren. Sie schauen gespannt auf den 27. September. Denn schließlich entscheidet der 2 Wahlausgang über die Anlagestrategie der nächsten Monate und Jahre¿ , lautete die Überschrift des Beitrags. Die Anlegerzeitschrift Capital gab ihren Lesern vor der Bundestagswahl 2002 Tipps für parteipolitisch ¿kluge¿ Investitionsentsch- dungen mit dem Titel: ¿Weiter so? Bundestagswahl. Wirtschaftsflaute und Ha- haltslöcher ¿ nach dem 22. September muss die neue Regierung Farbe bekennen. Wie sich die Rezepte von Rot-Grün und Schwarz-Gelb auf Ihr Portmonee aus- 3 wirken¿ . (Bechtel, Michael)

    Der Ausgang der Bundestagswahl am 22. September 2002 sorgte auf dem de- schen Börsenparkett scheinbar nicht für Freudentänze. Am Montagmorgen nach der Wahl zeigte der Nachrichtensender BBC das Bild eines von Sorgenfalten gezeichneten, trübselig dreinblickenden Frankfurter Börsianers. ¿Schroeder vic- 1 tory hits German stocks¿ lautete die Schlagzeile der Meldung. Wie im Falle der Börsenreaktion auf die Wiederwahl der rot-grünen Koalition im Jahr 2002 br- gen Nachrichtenagenturen, Kommentatoren des Zeitgeschehens aber auch A- lysten von Investmentbanken die Börsenentwicklung häufig mit Politik in V- bindung. Das Unternehmermagazin Impulse berichtete beispielsweise im Vorfeld der Bundestagswahl 1998 ausführlich über die möglichen Folgen des Wahlausgangs für die Börsenentwicklung: ¿Schwarz oder Rot? Die Frage nach dem Sieger der Bundestagswahl beschäftigt sowohl private als auch professionelle Investoren. Sie schauen gespannt auf den 27. September. Denn schließlich entscheidet der 2 Wahlausgang über die Anlagestrategie der nächsten Monate und Jahre¿ , lautete die Überschrift des Beitrags. Die Anlegerzeitschrift Capital gab ihren Lesern vor der Bundestagswahl 2002 Tipps für parteipolitisch ¿kluge¿ Investitionsentsch- dungen mit dem Titel: ¿Weiter so? Bundestagswahl. Wirtschaftsflaute und Ha- haltslöcher ¿ nach dem 22. September muss die neue Regierung Farbe bekennen. Wie sich die Rezepte von Rot-Grün und Schwarz-Gelb auf Ihr Portmonee aus- 3 wirken¿ . , Die politische Ökonomie des Aktienmarktes in Deutschland , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2009, Erscheinungsjahr: 20090217, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Studien zur Neuen Politischen Ökonomie##, Autoren: Bechtel, Michael, Auflage/Ausgabe: 2009, Seitenzahl/Blattzahl: 180, Keyword: Aktien; Aktienmarkt; Arbeit; Bundesrat; BundesBundestag; Institution; Kapitalmarkt; Kapitalmarktrisiko; Parteipolitik; Politik; Wahlen; politischeÖkonomie, Fachschema: Deutschland / Wirtschaft, Technik, Verkehr~Finanzmarkt~Geldmarkt~Markt / Finanzmarkt~Politische Ökonomie, Imprint-Titels: Studien zur Neuen Politischen Ökonomie, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politikwissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 12, Gewicht: 269, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783531914800, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 37.99 € | Versand*: 0 €
  • Wie Jesus Geburt uns jeden Tag Hoffnung schenkt

Was hat die Herbergssuche mit unserer Zeit zu tun? Gibt es Parallelen zwischen der biblischen Weihnachtsgeschichte und dem aktuellen Weltgeschehen? Ullrich Auffen-berg hat für sein Weihnachtsbuch Texte zusammengetragen, die die Weihnachtsbot-schaft in die Gegenwart übertragen. Er erzählt von Menschen, die nirgendwo einen Platz zum Leben finden, die abgelehnt werden, wie einst die Heilige Familie in Bethle-hem. Seine Geschichten zeigen, wie wir, gestärkt durch den christlichen Glauben, trotz Krisen, Kriegen und Klimawandel immer hoffnungsvoll bleiben können!

- Christliche Spiritualität, die in der dunklen Zeit des Jahres Hoffnung spendet
- Warmherzige moderne Weihnachtsgeschichten aus dem Alltag eines Seelsorgers
- Gedanken über die Bedeutung christlicher Werte für das Leben heute

"Ohne Weihnachten wäre der Winter nicht auszuhalten." 

Ullrich Auffenberg, Pfarrer im Ruhestand, ist überzeugt, dass die bunten Lichter, ver-lockenden Düfte und fröhlichen Weihnachtslieder notwendig sind. Ohne sie wären die winterliche Dunkelheit zu deprimierend.
Seine Weihnachtsgeschichten helfen den Leserinnen und Lesern, die kalte Jahreszeit schön zu gestalten. Die Einblicke in die Lebenswelt von Menschen, die auf unter-schiedliche Weise mit Widrigkeiten zu kämpfen haben und niemals aufgeben, zeigt, wie Gott uns beisteht. Dabei ist die Größe des Problems unbedeutend, die frohe Bot-schaft bleibt dieselbe: Freut euch, das Leben mit Gott stärkt euch für den Alltag! (Auffenberg, Ullrich)
    Wie Jesus Geburt uns jeden Tag Hoffnung schenkt Was hat die Herbergssuche mit unserer Zeit zu tun? Gibt es Parallelen zwischen der biblischen Weihnachtsgeschichte und dem aktuellen Weltgeschehen? Ullrich Auffen-berg hat für sein Weihnachtsbuch Texte zusammengetragen, die die Weihnachtsbot-schaft in die Gegenwart übertragen. Er erzählt von Menschen, die nirgendwo einen Platz zum Leben finden, die abgelehnt werden, wie einst die Heilige Familie in Bethle-hem. Seine Geschichten zeigen, wie wir, gestärkt durch den christlichen Glauben, trotz Krisen, Kriegen und Klimawandel immer hoffnungsvoll bleiben können! - Christliche Spiritualität, die in der dunklen Zeit des Jahres Hoffnung spendet - Warmherzige moderne Weihnachtsgeschichten aus dem Alltag eines Seelsorgers - Gedanken über die Bedeutung christlicher Werte für das Leben heute "Ohne Weihnachten wäre der Winter nicht auszuhalten." Ullrich Auffenberg, Pfarrer im Ruhestand, ist überzeugt, dass die bunten Lichter, ver-lockenden Düfte und fröhlichen Weihnachtslieder notwendig sind. Ohne sie wären die winterliche Dunkelheit zu deprimierend. Seine Weihnachtsgeschichten helfen den Leserinnen und Lesern, die kalte Jahreszeit schön zu gestalten. Die Einblicke in die Lebenswelt von Menschen, die auf unter-schiedliche Weise mit Widrigkeiten zu kämpfen haben und niemals aufgeben, zeigt, wie Gott uns beisteht. Dabei ist die Größe des Problems unbedeutend, die frohe Bot-schaft bleibt dieselbe: Freut euch, das Leben mit Gott stärkt euch für den Alltag! (Auffenberg, Ullrich)

    Wie Jesus Geburt uns jeden Tag Hoffnung schenkt Was hat die Herbergssuche mit unserer Zeit zu tun? Gibt es Parallelen zwischen der biblischen Weihnachtsgeschichte und dem aktuellen Weltgeschehen? Ullrich Auffen-berg hat für sein Weihnachtsbuch Texte zusammengetragen, die die Weihnachtsbot-schaft in die Gegenwart übertragen. Er erzählt von Menschen, die nirgendwo einen Platz zum Leben finden, die abgelehnt werden, wie einst die Heilige Familie in Bethle-hem. Seine Geschichten zeigen, wie wir, gestärkt durch den christlichen Glauben, trotz Krisen, Kriegen und Klimawandel immer hoffnungsvoll bleiben können! - Christliche Spiritualität, die in der dunklen Zeit des Jahres Hoffnung spendet - Warmherzige moderne Weihnachtsgeschichten aus dem Alltag eines Seelsorgers - Gedanken über die Bedeutung christlicher Werte für das Leben heute "Ohne Weihnachten wäre der Winter nicht auszuhalten." Ullrich Auffenberg, Pfarrer im Ruhestand, ist überzeugt, dass die bunten Lichter, ver-lockenden Düfte und fröhlichen Weihnachtslieder notwendig sind. Ohne sie wären die winterliche Dunkelheit zu deprimierend. Seine Weihnachtsgeschichten helfen den Leserinnen und Lesern, die kalte Jahreszeit schön zu gestalten. Die Einblicke in die Lebenswelt von Menschen, die auf unter-schiedliche Weise mit Widrigkeiten zu kämpfen haben und niemals aufgeben, zeigt, wie Gott uns beisteht. Dabei ist die Größe des Problems unbedeutend, die frohe Bot-schaft bleibt dieselbe: Freut euch, das Leben mit Gott stärkt euch für den Alltag! , Weihnachtsgedanken für die Seele. Moderne Weihnachtsgeschichten, die Hoffnung spenden und zum Nachdenken anregen. Ein spirituelles Weihnachtsbuch für Erwachsene. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221012, Produktform: Leinen, Autoren: Auffenberg, Ullrich, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: Weihnachtsgeschichten; adventsgeschichten; adventsgeschichten für erwachsene; besinnliche weihnachtsgeschichten; bibel sprüche; bibelverse die kraft geben; bibelverse hoffnung; bibelzitate hoffnung; biblische gedanken zu weihnachten; buch für die seele; buch geschenk weihnachten; buch religion; buch weihnachtsgeschenk; bücher für die seele; bücher spiritualität; bücher weihnachten; bücher weihnachtsgeschenk; bücher zu weihnachten; bücher über religion; christ sein heute; christentum; christentum heute; christliche bücher; christliche gedanken zu weihnachten; christliche geschenke; christliche geschichten; christliche impulse; christliche kurzgeschichten, Fachschema: Christentum~Weltreligionen / Christentum, Interesse Alter: Weihnachten, Warengruppe: HC/Religion/Theologie/Christentum, Fachkategorie: Christentum, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bonifatius GmbH, Verlag: Bonifatius GmbH, Verlag: Bonifatius GmbH, Länge: 214, Breite: 134, Höhe: 17, Gewicht: 248, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 16.00 € | Versand*: 0 €
  • Wissenschaftliche Hebraistik und Hebräisch als akademisches Unterrichtsfach haben sich in den letzten Jahren zusehends auseinanderentwickelt. Nirgendwo sonst in der Theologie ist die vielbeschworene 'Einheit von Forschung und Lehre' so wenig realisiert wie hier: Nicht nur Studierende, auch Professoren für Altes Testament, die Hebräisch noch nach Altväter-Sitte in einem als Propädeutikum angelegten 'Sprachkurs' erlernt haben, stehen dem linguistisch-philologisch orientierten Seitenzweig der alttestamentlichen Wissenschaft mit seinen komplexen Fragestellungen oftmals ratlos gegenüber. Das vorliegende Buch ist ein Lehrbuch, aber nicht eines, das einmal mehr die in vielen anderen Lehrbüchern dargebotenen Fakten in neuer Anordnung bringt. Es ist vielmehr eine wissenschaftliche Einführung. Das bedeutet: den Lesern werden nicht nur die fertigen Problemlösungen (wie z. B. Konjugationstabellen, Graphiken zur Darstellung des Tempussystems) geboten, sie werden parallel dazu argumentativ in die Problemstellungen der wissenschaftlichen Hebraistik eingeführt. Hebräisch wird nicht als 'Sprache', sondern als die mehrstufige Rekonstruktion einer toten Sprache vorgeführt, wobei der Leser selbst als letztes Glied in den Rekonstruktionsprozeß einbezogen wird. Das geschieht nicht zuletzt durch die konsequente Anwendung noetischer Kategorien zur Funktionsbestimmung biblisch-hebräischer sprachlicher Phänomene, anhand derer die Leser die angebotenen Problemlösungen kritisch überprüfen können. Dieses Konzept erlaubte es auch, ein Kapitel über das Biblische Aramäisch anzufügen, was ein Novum auf dem Markt der Hebräisch-Bücher darstellt: Wer die sprachwissenschaftlichen Grundlagen im hebräischen Hauptteil verstanden hat, kann nach dem Studium dieses Kapitels das ganze Alte Testament sprachlich analysieren. (Bartelmus, Rüdiger)
    Wissenschaftliche Hebraistik und Hebräisch als akademisches Unterrichtsfach haben sich in den letzten Jahren zusehends auseinanderentwickelt. Nirgendwo sonst in der Theologie ist die vielbeschworene 'Einheit von Forschung und Lehre' so wenig realisiert wie hier: Nicht nur Studierende, auch Professoren für Altes Testament, die Hebräisch noch nach Altväter-Sitte in einem als Propädeutikum angelegten 'Sprachkurs' erlernt haben, stehen dem linguistisch-philologisch orientierten Seitenzweig der alttestamentlichen Wissenschaft mit seinen komplexen Fragestellungen oftmals ratlos gegenüber. Das vorliegende Buch ist ein Lehrbuch, aber nicht eines, das einmal mehr die in vielen anderen Lehrbüchern dargebotenen Fakten in neuer Anordnung bringt. Es ist vielmehr eine wissenschaftliche Einführung. Das bedeutet: den Lesern werden nicht nur die fertigen Problemlösungen (wie z. B. Konjugationstabellen, Graphiken zur Darstellung des Tempussystems) geboten, sie werden parallel dazu argumentativ in die Problemstellungen der wissenschaftlichen Hebraistik eingeführt. Hebräisch wird nicht als 'Sprache', sondern als die mehrstufige Rekonstruktion einer toten Sprache vorgeführt, wobei der Leser selbst als letztes Glied in den Rekonstruktionsprozeß einbezogen wird. Das geschieht nicht zuletzt durch die konsequente Anwendung noetischer Kategorien zur Funktionsbestimmung biblisch-hebräischer sprachlicher Phänomene, anhand derer die Leser die angebotenen Problemlösungen kritisch überprüfen können. Dieses Konzept erlaubte es auch, ein Kapitel über das Biblische Aramäisch anzufügen, was ein Novum auf dem Markt der Hebräisch-Bücher darstellt: Wer die sprachwissenschaftlichen Grundlagen im hebräischen Hauptteil verstanden hat, kann nach dem Studium dieses Kapitels das ganze Alte Testament sprachlich analysieren. (Bartelmus, Rüdiger)

    Wissenschaftliche Hebraistik und Hebräisch als akademisches Unterrichtsfach haben sich in den letzten Jahren zusehends auseinanderentwickelt. Nirgendwo sonst in der Theologie ist die vielbeschworene 'Einheit von Forschung und Lehre' so wenig realisiert wie hier: Nicht nur Studierende, auch Professoren für Altes Testament, die Hebräisch noch nach Altväter-Sitte in einem als Propädeutikum angelegten 'Sprachkurs' erlernt haben, stehen dem linguistisch-philologisch orientierten Seitenzweig der alttestamentlichen Wissenschaft mit seinen komplexen Fragestellungen oftmals ratlos gegenüber. Das vorliegende Buch ist ein Lehrbuch, aber nicht eines, das einmal mehr die in vielen anderen Lehrbüchern dargebotenen Fakten in neuer Anordnung bringt. Es ist vielmehr eine wissenschaftliche Einführung. Das bedeutet: den Lesern werden nicht nur die fertigen Problemlösungen (wie z. B. Konjugationstabellen, Graphiken zur Darstellung des Tempussystems) geboten, sie werden parallel dazu argumentativ in die Problemstellungen der wissenschaftlichen Hebraistik eingeführt. Hebräisch wird nicht als 'Sprache', sondern als die mehrstufige Rekonstruktion einer toten Sprache vorgeführt, wobei der Leser selbst als letztes Glied in den Rekonstruktionsprozeß einbezogen wird. Das geschieht nicht zuletzt durch die konsequente Anwendung noetischer Kategorien zur Funktionsbestimmung biblisch-hebräischer sprachlicher Phänomene, anhand derer die Leser die angebotenen Problemlösungen kritisch überprüfen können. Dieses Konzept erlaubte es auch, ein Kapitel über das Biblische Aramäisch anzufügen, was ein Novum auf dem Markt der Hebräisch-Bücher darstellt: Wer die sprachwissenschaftlichen Grundlagen im hebräischen Hauptteil verstanden hat, kann nach dem Studium dieses Kapitels das ganze Alte Testament sprachlich analysieren. , Ausgehend von der grammatischen und (text-) syntaktischen Interpretation des althebräischen Konsonantentexts des Alten Testaments durch die tiberische Masoreten-Schule des Ben Ascher , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 199404, Produktform: Leinen, Autoren: Bartelmus, Rüdiger, Seitenzahl/Blattzahl: 287, Keyword: Altes Testament; Hebraistik; Lehrbuch, Fachschema: Erinnerung / Religion, Kirche~Glaube - Gläubigkeit~Literaturwissenschaft~Hebräisch (Althebräisch) / Lehrbuch, Lehrgang, VHS~Theologie~Christentum~Weltreligionen / Christentum, Bildungsmedien Fächer: Weitere Sprachen, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein~Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen~Theologie~Christentum, Sprache: Hebräisch, Bildungszweck: für die Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Schulbücher/VHS/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Autobiografien: Religion und Spirituelles, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger heb, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Theologischer Verlag Ag, Verlag: Theologischer Verlag Ag, Verlag: TVZ Theologischer Verlag Zrich AG, Länge: 226, Breite: 151, Höhe: 21, Gewicht: 421, Produktform: Gebunden, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 19.80 € | Versand*: 0 €
  • Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,2, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Deutschunterricht der Grundschule wie auch jener der weiterführenden Schulen hat u.a. die Aufgabe, den Schülern Literatur näher zu bringen und diese zu Lesern zu machen. Der Unterricht hat nicht nur das Ziel, die Kulturtechniken Lesen und Schreiben zu vermitteln, sondern auch den Umgang mit und die Freude an Literatur. 
In der heutigen Zeit gibt es viele Erwachsene, die im Freizeitbereich gänzlich auf das Lesen verzichten. Dies kann zahlreiche Gründe haben, wie die fehlenden Lesevorbilder im Elternhaus, ein die Freude am Lesen nehmender Deutschunterricht und andere Interessen. Anhand von Lektürebiographien kann versucht werden, Ursachen von Leseunlust bzw. -lust aufzuspüren, um diesen dann im Deutschunterricht begegnen zu können.
In dieser Hausarbeit werde ich zunächst meine eigene Lektürebiographie erstellen, wobei ich einige Fragen des Interviewleitfadens zur Erstellung von Lektürebiographien von Dagmar Grenz als Anregung genommen habe. Im Anhang befindet sich eine Liste von Büchern, die von mir gelesen wurden. Es muss hinzugefügt werden, dass diese Liste nicht vollständig ist, da einige Bücher sicher in Vergessenheit geraten sind. 
An die eigene Lektürebiographie schließt sich ein Vergleich mit der lektürebiographischen Forschung an. Daraus ergeben sich zahlreiche Konsequenzen für den Unterricht, welche ich in Punkt 4 behandeln werde. Dabei interessieren mich vor allem handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsverfahren, die in meinem Unterricht am Gymnasium kaum eine Rolle spielten. Ich werde mich speziell mit der Methode des Lesetagebuchs auseinandersetzen, welche als Methode des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts eine Fülle von Möglichkeiten des Umgangs mit Literatur bietet. (Reuter, Jennifer)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,2, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Deutschunterricht der Grundschule wie auch jener der weiterführenden Schulen hat u.a. die Aufgabe, den Schülern Literatur näher zu bringen und diese zu Lesern zu machen. Der Unterricht hat nicht nur das Ziel, die Kulturtechniken Lesen und Schreiben zu vermitteln, sondern auch den Umgang mit und die Freude an Literatur. In der heutigen Zeit gibt es viele Erwachsene, die im Freizeitbereich gänzlich auf das Lesen verzichten. Dies kann zahlreiche Gründe haben, wie die fehlenden Lesevorbilder im Elternhaus, ein die Freude am Lesen nehmender Deutschunterricht und andere Interessen. Anhand von Lektürebiographien kann versucht werden, Ursachen von Leseunlust bzw. -lust aufzuspüren, um diesen dann im Deutschunterricht begegnen zu können. In dieser Hausarbeit werde ich zunächst meine eigene Lektürebiographie erstellen, wobei ich einige Fragen des Interviewleitfadens zur Erstellung von Lektürebiographien von Dagmar Grenz als Anregung genommen habe. Im Anhang befindet sich eine Liste von Büchern, die von mir gelesen wurden. Es muss hinzugefügt werden, dass diese Liste nicht vollständig ist, da einige Bücher sicher in Vergessenheit geraten sind. An die eigene Lektürebiographie schließt sich ein Vergleich mit der lektürebiographischen Forschung an. Daraus ergeben sich zahlreiche Konsequenzen für den Unterricht, welche ich in Punkt 4 behandeln werde. Dabei interessieren mich vor allem handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsverfahren, die in meinem Unterricht am Gymnasium kaum eine Rolle spielten. Ich werde mich speziell mit der Methode des Lesetagebuchs auseinandersetzen, welche als Methode des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts eine Fülle von Möglichkeiten des Umgangs mit Literatur bietet. (Reuter, Jennifer)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,2, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Deutschunterricht der Grundschule wie auch jener der weiterführenden Schulen hat u.a. die Aufgabe, den Schülern Literatur näher zu bringen und diese zu Lesern zu machen. Der Unterricht hat nicht nur das Ziel, die Kulturtechniken Lesen und Schreiben zu vermitteln, sondern auch den Umgang mit und die Freude an Literatur. In der heutigen Zeit gibt es viele Erwachsene, die im Freizeitbereich gänzlich auf das Lesen verzichten. Dies kann zahlreiche Gründe haben, wie die fehlenden Lesevorbilder im Elternhaus, ein die Freude am Lesen nehmender Deutschunterricht und andere Interessen. Anhand von Lektürebiographien kann versucht werden, Ursachen von Leseunlust bzw. -lust aufzuspüren, um diesen dann im Deutschunterricht begegnen zu können. In dieser Hausarbeit werde ich zunächst meine eigene Lektürebiographie erstellen, wobei ich einige Fragen des Interviewleitfadens zur Erstellung von Lektürebiographien von Dagmar Grenz als Anregung genommen habe. Im Anhang befindet sich eine Liste von Büchern, die von mir gelesen wurden. Es muss hinzugefügt werden, dass diese Liste nicht vollständig ist, da einige Bücher sicher in Vergessenheit geraten sind. An die eigene Lektürebiographie schließt sich ein Vergleich mit der lektürebiographischen Forschung an. Daraus ergeben sich zahlreiche Konsequenzen für den Unterricht, welche ich in Punkt 4 behandeln werde. Dabei interessieren mich vor allem handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsverfahren, die in meinem Unterricht am Gymnasium kaum eine Rolle spielten. Ich werde mich speziell mit der Methode des Lesetagebuchs auseinandersetzen, welche als Methode des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts eine Fülle von Möglichkeiten des Umgangs mit Literatur bietet. , Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,2, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Deutschunterricht der Grundschule wie auch jener der weiterführenden Schulen hat u.a. die Aufgabe, den Schülern Literatur näher zu bringen und diese zu Lesern zu machen. Der Unterricht hat nicht nur das Ziel, die Kulturtechniken Lesen und Schreiben zu vermitteln, sondern auch den Umgang mit und die Freude an Literatur. In der heutigen Zeit gibt es viele Erwachsene, die im Freizeitbereich gänzlich auf das Lesen verzichten. Dies kann zahlreiche Gründe haben, wie die fehlenden Lesevorbilder im Elternhaus, ein die Freude am Lesen nehmender Deutschunterricht und andere Interessen. Anhand von Lektürebiographien kann versucht werden, Ursachen von Leseunlust bzw. -lust aufzuspüren, um diesen dann im Deutschunterricht begegnen zu können. In dieser Hausarbeit werde ich zunächst meine eigene Lektürebiographie erstellen, wobei ich einige Fragen des Interviewleitfadens zur Erstellung von Lektürebiographien von Dagmar Grenz als Anregung genommen habe. Im Anhang befindet sich eine Liste von Büchern, die von mir gelesen wurden. Es muss hinzugefügt werden, dass diese Liste nicht vollständig ist, da einige Bücher sicher in Vergessenheit geraten sind. An die eigene Lektürebiographie schließt sich ein Vergleich mit der lektürebiographischen Forschung an. Daraus ergeben sich zahlreiche Konsequenzen für den Unterricht, welche ich in Punkt 4 behandeln werde. Dabei interessieren mich vor allem handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsverfahren, die in meinem Unterricht am Gymnasium kaum eine Rolle spielten. Ich werde mich speziell mit der Methode des Lesetagebuchs auseinandersetzen, welche als Methode des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts eine Fülle von Möglichkeiten des Umgangs mit Literatur bietet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20071129, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Reuter, Jennifer, Auflage: 07002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 32, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Lektüren, Interpretationen, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 3, Gewicht: 62, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, eBook EAN: 9783638867313, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Kodolányi János Föiskola, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit möchte ich mich mit den pädagogischen Gedanken im Hermann Hesses Werk ¿Das Glasperlenspiel¿ beschäftigen. In erster Linie untersuche ich die Rolle und Bedeutung der Erziehung, dann die daraus folgenden praxisbezogenen Erziehungsansätze.
¿Das Glasperlenspiel¿ ist kein Werk mit rein pädagogischer Intention, wie z.B. das Früwerk ¿Unterm Rad¿ oder ¿Unterbrochene Schulstunde¿. Diese Frühwerke haben die Schulerziehung und deren Grenzen als Hauptthema. Hesses Spätwerk enthält ein Gedankenkomplex. Es beschäftigt sich mit mehreren Hauptthemen, wie z.B. Geschichte, Musik, Schule, fernöstlicher Glaubensvorstellungen, Zeitkritik u.ä., und kann aufgefasst werden als eine Ausreifung der Hauptprobleme, ein Breviarium Hesses Lebenswerkes. Wir konzentrieren also auf die Erziehung und die damit zusammenhängenden Probleme.
Erziehung ist zu unserer Zeit wieder großer Bedeutung. In der Gesellschaft, im Schulalltag tauchen immer wieder heikle Fragen auf: Wie sollte man die nachkommenden Generationen richtig erziehen; ob das ganze, traditionelle Schulsystem diesem Ziel entspricht oder man andere Wege suchen soll ¿ solche zeigen uns die alternativen Schulen europaweit.
Hesse beschäftigt dieser Bereich, auch weil er die negative Auswirkungen eines einseitigen, traditionellen Schulsystems lebens- und hautnah erfuhr, auch weil er selber Erzieher war, und nicht zuletzt weil er im ¿Glasperlenspiel¿ in der Tradition des deutschen Bildungsromans steht.
Das Glasperlenspiel ist Hesses Alterswerk, das u.a. nach H. Esselborn-Krumbiegel (1996: 17) alle wichtige Motive früherer Werke aufnimmt. So sehe ich in seinem Roman eine Fülle pädagogischer Gedanken, die uns - heutigen Lesern, Lehrern und Erziehern ¿ keineswegs bloß utopistische Ideen überliefert, sondern ¿ wie wir sehen werden ¿ eine praktische und lebensnahe Pädagogie, nicht auf Grund wissenschaftlicher Abhandlungen aus dem Bereich der Erziehungswissenschaft, sondern eigene, literarisch geformte, und m.E. wohlgeformte, brauchbare pädagogische Gedanken. (Kovács, Lajos)
    Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Kodolányi János Föiskola, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit möchte ich mich mit den pädagogischen Gedanken im Hermann Hesses Werk ¿Das Glasperlenspiel¿ beschäftigen. In erster Linie untersuche ich die Rolle und Bedeutung der Erziehung, dann die daraus folgenden praxisbezogenen Erziehungsansätze. ¿Das Glasperlenspiel¿ ist kein Werk mit rein pädagogischer Intention, wie z.B. das Früwerk ¿Unterm Rad¿ oder ¿Unterbrochene Schulstunde¿. Diese Frühwerke haben die Schulerziehung und deren Grenzen als Hauptthema. Hesses Spätwerk enthält ein Gedankenkomplex. Es beschäftigt sich mit mehreren Hauptthemen, wie z.B. Geschichte, Musik, Schule, fernöstlicher Glaubensvorstellungen, Zeitkritik u.ä., und kann aufgefasst werden als eine Ausreifung der Hauptprobleme, ein Breviarium Hesses Lebenswerkes. Wir konzentrieren also auf die Erziehung und die damit zusammenhängenden Probleme. Erziehung ist zu unserer Zeit wieder großer Bedeutung. In der Gesellschaft, im Schulalltag tauchen immer wieder heikle Fragen auf: Wie sollte man die nachkommenden Generationen richtig erziehen; ob das ganze, traditionelle Schulsystem diesem Ziel entspricht oder man andere Wege suchen soll ¿ solche zeigen uns die alternativen Schulen europaweit. Hesse beschäftigt dieser Bereich, auch weil er die negative Auswirkungen eines einseitigen, traditionellen Schulsystems lebens- und hautnah erfuhr, auch weil er selber Erzieher war, und nicht zuletzt weil er im ¿Glasperlenspiel¿ in der Tradition des deutschen Bildungsromans steht. Das Glasperlenspiel ist Hesses Alterswerk, das u.a. nach H. Esselborn-Krumbiegel (1996: 17) alle wichtige Motive früherer Werke aufnimmt. So sehe ich in seinem Roman eine Fülle pädagogischer Gedanken, die uns - heutigen Lesern, Lehrern und Erziehern ¿ keineswegs bloß utopistische Ideen überliefert, sondern ¿ wie wir sehen werden ¿ eine praktische und lebensnahe Pädagogie, nicht auf Grund wissenschaftlicher Abhandlungen aus dem Bereich der Erziehungswissenschaft, sondern eigene, literarisch geformte, und m.E. wohlgeformte, brauchbare pädagogische Gedanken. (Kovács, Lajos)

    Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Kodolányi János Föiskola, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit möchte ich mich mit den pädagogischen Gedanken im Hermann Hesses Werk ¿Das Glasperlenspiel¿ beschäftigen. In erster Linie untersuche ich die Rolle und Bedeutung der Erziehung, dann die daraus folgenden praxisbezogenen Erziehungsansätze. ¿Das Glasperlenspiel¿ ist kein Werk mit rein pädagogischer Intention, wie z.B. das Früwerk ¿Unterm Rad¿ oder ¿Unterbrochene Schulstunde¿. Diese Frühwerke haben die Schulerziehung und deren Grenzen als Hauptthema. Hesses Spätwerk enthält ein Gedankenkomplex. Es beschäftigt sich mit mehreren Hauptthemen, wie z.B. Geschichte, Musik, Schule, fernöstlicher Glaubensvorstellungen, Zeitkritik u.ä., und kann aufgefasst werden als eine Ausreifung der Hauptprobleme, ein Breviarium Hesses Lebenswerkes. Wir konzentrieren also auf die Erziehung und die damit zusammenhängenden Probleme. Erziehung ist zu unserer Zeit wieder großer Bedeutung. In der Gesellschaft, im Schulalltag tauchen immer wieder heikle Fragen auf: Wie sollte man die nachkommenden Generationen richtig erziehen; ob das ganze, traditionelle Schulsystem diesem Ziel entspricht oder man andere Wege suchen soll ¿ solche zeigen uns die alternativen Schulen europaweit. Hesse beschäftigt dieser Bereich, auch weil er die negative Auswirkungen eines einseitigen, traditionellen Schulsystems lebens- und hautnah erfuhr, auch weil er selber Erzieher war, und nicht zuletzt weil er im ¿Glasperlenspiel¿ in der Tradition des deutschen Bildungsromans steht. Das Glasperlenspiel ist Hesses Alterswerk, das u.a. nach H. Esselborn-Krumbiegel (1996: 17) alle wichtige Motive früherer Werke aufnimmt. So sehe ich in seinem Roman eine Fülle pädagogischer Gedanken, die uns - heutigen Lesern, Lehrern und Erziehern ¿ keineswegs bloß utopistische Ideen überliefert, sondern ¿ wie wir sehen werden ¿ eine praktische und lebensnahe Pädagogie, nicht auf Grund wissenschaftlicher Abhandlungen aus dem Bereich der Erziehungswissenschaft, sondern eigene, literarisch geformte, und m.E. wohlgeformte, brauchbare pädagogische Gedanken. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080812, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Kovács, Lajos, Auflage: 08004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Glasperlenspiel, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literatur: Geschichte und Kritik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783638492515, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €

Ähnliche Suchbegriffe für Lesern:


  • Wer von euch Lesern ist LGBT und hört Metal?

    Als KI habe ich keine persönlichen Eigenschaften oder Vorlieben, daher kann ich nicht sagen, ob ich LGBT bin oder Metal höre. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sexuelle Orientierung und Musikgeschmack unabhängig voneinander sind und Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft sowohl LGBT sein als auch Metal hören können.

  • Welche Bücher mit weiblicher Hauptfigur würden Sie männlichen Lesern empfehlen?

    Ein Buch, das ich männlichen Lesern empfehlen würde, ist "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak. Es erzählt die Geschichte einer jungen Frau namens Liesel, die während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland lebt und Bücher stiehlt, um sich Trost und Hoffnung zu verschaffen. Das Buch bietet eine einzigartige Perspektive auf die Zeit des Krieges und ist sowohl emotional als auch fesselnd. Ein weiteres Buch, das ich empfehlen würde, ist "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde. Es erzählt die Geschichten von drei Frauen in verschiedenen Zeitepochen, die alle auf unterschiedliche Weise mit Bienen und ihrer Bedeutung für die Welt konfrontiert sind. Das Buch bietet nicht nur interessante Einblicke in die Welt der Bienen, sondern auch eine fesselnde Erzählung über das Leben

  • Welche verschiedenen Genres von Büchern sind bei Lesern am beliebtesten und warum?

    Die beliebtesten Genres von Büchern bei Lesern sind Krimis und Thriller, da sie Spannung und Nervenkitzel bieten. Romane und Liebesgeschichten sind ebenfalls sehr beliebt, da sie emotionale Bindungen und Beziehungen darstellen. Science-Fiction und Fantasy-Bücher sind bei Lesern beliebt, da sie in faszinierende und fantastische Welten entführen und die Vorstellungskraft anregen. Sachbücher und Biografien sind ebenfalls beliebt, da sie Wissen vermitteln und Einblicke in das Leben anderer Menschen bieten.

  • Inwiefern hat die Verbreitung von E-Lesern das Leseverhalten und die Verlagsbranche beeinflusst?

    Die Verbreitung von E-Lesern hat das Leseverhalten beeinflusst, da sie den Zugang zu einer breiteren Auswahl an Büchern ermöglichen und das Lesen bequemer machen. Dies hat dazu geführt, dass Menschen mehr lesen und sich für verschiedene Genres interessieren. Für die Verlagsbranche hat die Verbreitung von E-Lesern zu einer verstärkten Nachfrage nach digitalen Büchern geführt, was zu neuen Veröffentlichungs- und Vertriebsstrategien geführt hat. Gleichzeitig hat die Konkurrenz durch selbstverlegte E-Books die Verlagsbranche dazu gezwungen, sich anzupassen und innovative Wege zu finden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

  • Inwiefern hat die Verbreitung von E-Lesern die Lesegewohnheiten und den Buchmarkt beeinflusst?

    Die Verbreitung von E-Lesern hat die Lesegewohnheiten beeinflusst, da sie den Zugang zu einer breiteren Auswahl an Büchern ermöglichen. Durch die Möglichkeit, E-Books sofort herunterzuladen, haben Leserinnen und Leser mehr Flexibilität und Bequemlichkeit beim Lesen. Dies hat dazu geführt, dass der E-Book-Markt gewachsen ist und traditionelle Buchhändler sich anpassen mussten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig hat die Verbreitung von E-Lesern auch zu Diskussionen über Urheberrechte und den Schutz geistigen Eigentums geführt.

  • Darf ich den Lesern in einem Bericht, vielleicht sogar in einem Unfallbericht, rhetorische Fragen stellen?

    Ja, es ist durchaus möglich, rhetorische Fragen in einen Bericht einzufügen, um die Aufmerksamkeit der Leser zu erhöhen oder um bestimmte Punkte zu betonen. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Fragen angemessen und sinnvoll sind und den Leser nicht verwirren oder vom eigentlichen Inhalt ablenken. In einem Unfallbericht könnte man beispielsweise eine rhetorische Frage verwenden, um die Gefährlichkeit einer bestimmten Situation zu verdeutlichen.

  • Wie beeinflusst das Design eines Buchcovers die Kaufentscheidung von Lesern in der Verlagsbranche und im E-Commerce?

    Das Design eines Buchcovers spielt eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung von Lesern, da es den ersten Eindruck des Buches vermittelt und die Aufmerksamkeit des potenziellen Käufers auf sich zieht. Ein ansprechendes und gut gestaltetes Cover kann das Interesse wecken und den Leser dazu verleiten, das Buch näher zu betrachten. Im E-Commerce ist ein attraktives Buchcover besonders wichtig, da es oft das einzige visuelle Element ist, das potenzielle Käufer sehen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Ein gut durchdachtes Design kann das Vertrauen der Leser in die Qualität des Buches stärken und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie es kaufen.

  • Wie hat sich die Verbreitung von E-Lesern auf den Markt für gedruckte Bücher und Verlagswesen ausgewirkt?

    Die Verbreitung von E-Lesern hat zu einem Rückgang des Absatzes gedruckter Bücher geführt, da viele Leser digitale Bücher bevorzugen. Dies hat dazu geführt, dass Verlage ihre Strategien anpassen mussten, um sowohl gedruckte als auch digitale Bücher anzubieten. Gleichzeitig hat die Verbreitung von E-Lesern auch neue Möglichkeiten für Verlage geschaffen, ihre Bücher einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, insbesondere über Online-Plattformen und E-Book-Vertriebskanäle. Insgesamt hat die Verbreitung von E-Lesern den Markt für gedruckte Bücher und das Verlagswesen verändert, aber auch neue Chancen für Wachstum und Innovation geschaffen.

  • Wie können Verlage und Autoren die Leserbindung stärken, um langfristige Beziehungen zu ihren Lesern aufzubauen und zu erhalten?

    Verlage und Autoren können die Leserbindung stärken, indem sie regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte produzieren, die die Interessen und Bedürfnisse ihrer Leser ansprechen. Außerdem können sie durch den Aufbau einer Community und den direkten Austausch mit den Lesern über soziale Medien und Veranstaltungen eine persönliche Beziehung aufbauen. Die Einbindung der Leser in den Entstehungsprozess von Büchern und die Möglichkeit, an exklusiven Events oder Aktionen teilzunehmen, kann die Bindung weiter stärken. Zudem ist es wichtig, auf das Feedback der Leser einzugehen und ihre Meinungen und Wünsche ernst zu nehmen, um langfristige Beziehungen aufzubauen und zu erhalten.

  • Wie können Verlage und Autoren die Leserbindung stärken, um langfristige Beziehungen zu ihren Lesern aufzubauen und zu pflegen?

    Verlage und Autoren können die Leserbindung stärken, indem sie regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte produzieren, die die Interessen und Bedürfnisse ihrer Leser ansprechen. Außerdem können sie durch die Nutzung von Social Media und anderen digitalen Plattformen eine direkte Kommunikation mit ihren Lesern aufbauen und pflegen. Die Einbindung der Leser in den Entstehungsprozess von Büchern und anderen Veröffentlichungen kann ebenfalls die Bindung stärken, indem sie das Gefühl vermittelt, dass ihre Meinung und Feedback geschätzt werden. Darüber hinaus können exklusive Veranstaltungen, Gewinnspiele und Rabatte für treue Leser angeboten werden, um ihre Loyalität zu belohnen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

  • Wie hat sich die Verbreitung von E-Lesern auf den traditionellen Buchmarkt und die Lesegewohnheiten der Menschen ausgewirkt?

    Die Verbreitung von E-Lesern hat zu einem Rückgang des traditionellen Buchmarktes geführt, da immer mehr Menschen digitale Bücher bevorzugen. Dies hat dazu geführt, dass Buchhandlungen schließen mussten und Verlage sich verstärkt auf E-Books konzentrieren. Gleichzeitig haben E-Leser die Lesegewohnheiten verändert, da sie den Zugang zu einer breiteren Auswahl an Büchern ermöglichen und das Lesen unterwegs oder in der Nacht erleichtern. Dennoch gibt es weiterhin eine starke Nachfrage nach gedruckten Büchern, da viele Leser das physische Erlebnis des Lesens und Sammelns von Büchern schätzen.

  • Welche Auswirkungen hat die Popularität von Erotikliteratur auf die Gesellschaft, die Literaturwelt und die psychologische Entwicklung von Lesern?

    Die Popularität von Erotikliteratur hat dazu beigetragen, das Tabu um sexuelle Themen zu brechen und die Offenheit für sexuelle Vielfalt zu fördern. In der Literaturwelt hat sie zu einer breiteren Anerkennung von Erotik als legitimes literarisches Genre geführt. Psychologisch gesehen kann die Lektüre von Erotikliteratur die sexuelle Fantasie anregen und das Verständnis für die eigenen Bedürfnisse und Wünsche fördern. Allerdings kann sie auch unrealistische Erwartungen an Sexualität schaffen und zu einer Übersexualisierung von Beziehungen beitragen.